So Stadt. So Köln.
Immer am Puls der Zeit.
- Kunde
- Burda Forward
- Lösung
- Entwicklung von Web-API- und CMS-Architektur, Gestaltung des UI & UX Design
Die BurdaForward GmbH, die mit ihrem Portfolio bestehend aus unter Anderem Focus Online, Chip oder Bunte.de bereits mehr als jede zweite Internet-Nutzer:in in Deutschland erreicht, ist eine treibende Kraft in der öffentlichen Debatte. BurdaForward gehört zu Hubert Burda Media, einem Unternehmen, das seit mehr als hundert Jahren Mediengeschichte schreibt und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.
Als Teil der BurdaForward GmbH hat sich das Start-Up So köln. zum Ziel gesetzt, den lokalen Medienmarkt mit einem Mix aus tagesaktuellen und immer gültigen Inhalten nachhaltig zu verändern.
Aufgabe & Lösung
BurdaForward kam auf uns zu mit einem Konzept, Anforderungspapier und einem Design MVP für das lokale Stadtportal So Stadt, welches im ersten Schritt für Köln unter dem Label “So köln.” ins Leben gerufen werden sollte.
Initiale Anforderung war es eine Lösung zu entwickeln, die das Web-Frontend für Desktop und Mobile Geräte enthält, welches in Echtzeit über ein CMS angesteuert bzw. mit Inhalten gefüttert werden kann.
- Gestaltung des UX & UI Designs
- Aufsetzen und Einrichtung der Contentful basierten CMS-Umgebung
- Entwicklung des Web-Frontend und Software-Architektur mit next.js, Tailwind und Vercel.
- Fortlaufende Optimierung im Bereich Features, Tracking, Testing und SEO
Das (aktuelle) ERGEBNIS
In einem iterativen und agilen Prozess haben wir seit Sommer 2022 bis heute das Produkt gemeinsam entwickelt und optimiert. Noch ist kein Ende in Sicht. Aber Stand heute bildet So Köln. die Inhalte in einem Feed ab. Der Clou: Artikel lassen sich ausklappen und durchstöbern, ohne dass Leser:innen die Seite wechseln müssen. Man bleibt im Lesefluss.
Dieser Feed kann außerdem von den Nutzer:innen immer weiter gefiltert werden, so dass sie nur für sich relevante Beiträge sehen. Die “Veedel-Auswahl” ermöglicht hierbei die hyperlokale Filterung auf den eigenen Stadtbezirk.
Ein modernes Design in (aktuell) Light und Dark Mode rundet die Web App ab.