Vorsicht heiß!

Der smarte Grill mit Garpunkt-Garantie

Kunde
SEVERIN
Lösung
PCB Hardware und Firmware, iOS und Android App Design und Entwicklung, Backend Architektur, CMS, Datenbanken

Die Traditionsmarke SEVERIN vertreibt seit über 60 Jahren hochqualitative Elektrogeräte “Made in Germany”. Egal ob Mikrowelle, Milchaufschäumer oder Mixstab - das SEVERIN Portfolio kann so ziemlich jedes Problem im Haushalt lösen. SEVERIN Produkte sind stets unkompliziert, verlässlich – und innovativ.

Genau diesen Innovationscharakter bewies SEVERIN im Jahr 2020 mit der Veröffentlichung des weltweit ersten Elektrogrills, dem SEVERIN SEVO, der bis zu 500° an der Oberfläche erzeugt und somit “Heißer als Gas”* und “Schneller als Kohle”* ist. (*Quelle: severin.de)

Mit dem Launch des Grills 2020 wurde auch die von uns entwickelte “mySEVERIN” App zur Grillsteuerung veröffentlicht. Nachdem das Corporate Design von SEVERIN 2022 aufgefrischt wurde, erstrahlt die App zur Grillsaison 2023 ebenfalls in neuem Gewand und wurde zudem um zusätzliche Features, wie Easy BBQ, erweitert. Grillen war nie einfacher!

HERAUSFORDERUNG

 

Obwohl jedes Severin Produkt eine der grundsätzlichen Voraussetzungen (=Stromversorgung) mitbringt, um ein “Connected Device” zu werden, setzte SEVERIN bis heute auf rein “analoge” Elektronikprodukte.

Dies soll sich im Jahr 2021 ändern. Insbesondere, da die Bekanntheit und Nutzung von IoT vor allem in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen hat, die Einrichtung und Verwaltung nutzerfreundlicher (nicht nur für Technik-Afficionados) geworden ist und sichere Kommunikation als auch skalierbare Cloud-Architektur gewährleistet werden kann.

Hieraus leiteten sich die zwei übergreifenden Fragestellungen für uns ab: Welches Gerät und welche Use Cases sollen smart gemacht werden? Welche Hard- und Software Bausteine werden benötigt?

LÖSUNG

 

Die erste Antwort ist simpel: Grillen wird smart. SEVERIN führt die Innovation im Bereich eBBQ konsequent mit dem Fokus auf die des SEVERIN SEVO Smart Control fort. Im Fokus stehen hierbei die Use Cases Fernsteuerung des Geräts und Gelinggarantie beim Grillen.

Daraus ergibt sich eine deutlich komplexere zweite Antwort: Es benötigt die komplette Infrastruktur, begonnen bei Design und Entwicklung eines sendefähigen (WIFI + Bluetooth) PCB und zugehöriger Firmware zur Kommunikation mit dem Grill. Ebenso eine zugrundeliegende Nutzerverwaltung, Zuordnung zu Geräten und Gewährleistung einer sicheren Kommunikation zwischen Nutzer und Endgerät. 

Für Severin umgesetzt haben wir:

  • PCB Design und Entwicklung bis hin zur Serie 0
  • Entwicklung der Firmware inklusive Over The Air Updatefähigkeit (OTA)
  • Skalierbare Backend Architektur basierend auf dem AWS Stack
  • UX und UI Design in Figma
  • iOS und Android Entwicklung in Flutter
  • App Store Assets (ASO)
  • Responsive Websites zur
  • Nutzerverwaltung in Next.js
  • Content Management System zur Rezeptverwaltung durch SEVERINs Content Team in React

UND SO SIEHT DAS PRODUKT IN ECHT AUS

 

Der SEVERIN SEVO Smart Control bringt die Gelinggarantie fürs Grillen. Mit Auswahlmöglichkeit zwischen manueller Fernsteuerung per App oder vollautomatisiertem Grillmaster werden sogar schwierige Grillgerichte wie Pulled Pork für Anfänger und Profis kinderleicht. 

Besonders stolz sind wir auf die Einrichtung des Produkts: In 3 Schritten und nicht einmal 2 Minuten (je nachdem wie schnell der Nutzer sein WLAN Passwort eingibt ;)) ist das Gerät per App steuerbar.

Durch 500 °C Grillpower und genauer Temperatursteuerung via App bietet der SEVO Smart Control immer volle Kontrolle, sodass der Grill auch bei längeren Garprozessen problemlos “in Ruhe gelassen” werden kann. Per App lassen sich einfach die Grilltemperatur & verschiedene Grillmodi wie “Indirekt” oder “Boost” einstellen und überwachen sowie Timer setzen und die Kerntemperatur des Grillguts im Blick behalten. 

Zurecht wurde der Severin SEVO Smart Control deshalb mit dem Kitchen Innovation Award 2021 ausgezeichnet.


Interesse Geweckt?

Dann einfach ein paar kurze Zeilen eintippen und inklusive Kontaktdaten versenden. Wir antworten sofort.

    Image